École Jeannine Manuel Paris

Co-Education (3-18)
Tagesschule
+33 1 44 37 00 80
70 Rue du Théâtre, 75015 Paris, Frankreich
Kontakt

Gründungsjahr 1954
Einschreibephase / Noten Vor-K bis 12. Klasse
Einsteigen Tagesschule
Anzahl der schüler 2400
Nationalitäten 80
Lehrer-Schüler-Verhältnis 25 : 1
Akkreditierungen Französisches Bildungsministerium, UNESCO, International Baccalaureate Organization, Council of International Schools, New England Association of Schools and Colleges
Schulleiter Elisabeth Zéboulon
Jährliche Studiengebühr (Min.) 7100 EUR
Jährliche Studiengebühr (Max.) 24.795 EUR

Beschreibung

École Jeannine Manuel ist eine französische, zweisprachige und internationale K-12 Schule, die 1954 mit der Mission gegründet wurde, die internationale Verständigung durch die zweisprachige Erziehung einer multikulturellen Gemeinschaft von Schülern zu fördern. Die Schule glaubt an pädagogische Innovation und die ständige Erforschung der besten Praktiken, im Kontext einer sich ständig verändernden globalen Umgebung.

Als assoziierte UNESCO-Schule nimmt die École Jeannine Manuel Paris über 2400 Schüler vom Vorschulalter bis zur zwölften Klasse auf, die fast achtzig Nationalitäten und alle wichtigen kulturellen und religiösen Traditionen vertreten.

Die Schüler folgen einem angereicherten zweisprachigen Lehrplan und wählen in der elften Klasse zwischen der französischen Schiene, die zur internationalen Option des französischen Abiturs (amerikanischer Teil) und dem internationalen Baccalaureate Diploma (IB) führt. Die akademischen Standards sind hoch: Unsere Schüler erzielen in beiden Prüfungen hervorragende Noten und die École Jeannine Manuel gehört durchweg zu den besten Schulen in Frankreich.

Jedes Jahr begrüßt die Schule mehr als 100 neue nicht-französischsprachige Schüler. Diese Schüler, die für die kulturelle Vielfalt der Schule von entscheidender Bedeutung sind, werden in einem Anpassungsprogramm eingeschrieben, in dem sie intensiven und immersiven Französischunterricht erhalten, der auf ihr individuelles Niveau zugeschnitten ist.

Der Lehransatz der Schule basiert auf ständiger Selbstevaluation und Innovation in Bezug auf die eigenen Methoden und Ziele. Die Innovation im Klassenzimmer wird durch die neueste Forschung in den Bereichen Bildung und Kognitionswissenschaft und durch die Kreativität der Lehrkräfte inspiriert. Die Schüler werden ermutigt, aktive Lerner zu sein und ein erhöhtes Selbstbewusstsein für ihre Fortschritte zu entwickeln.

Die Schule hat mehrere hauseigene Programme in Zusammenarbeit mit führenden Forschern entwickelt, darunter ein integriertes Wissenschaftsprogramm, das zusammen mit dem Physik-Nobelpreisträger Georges Charpak entworfen wurde, und ein Tool zum Erlernen der chinesischen Sprache, das zusammen mit dem Team der Sesamstraße entwickelt wurde.

Die École Jeannine Manuel war die erste Schule in Frankreich, die ein Wohlfühlprogramm für ihre Schüler einführte. Das aktuelle Wohlfühlprogramm der Schule für Viert- bis Siebtklässler basiert auf der Arbeit von Ilona Boniwell, einer führenden Persönlichkeit auf dem Gebiet der positiven Psychologie. Achtklässler nehmen am Spark Resilience-Programm teil, das darauf abzielt, Schüler mit psychologischen und emotionalen Werkzeugen auszustatten, die sie in schwierigen oder stressigen Situationen einsetzen können. Für High-School-Schüler bietet die Schule Achtsamkeits-Workshops an, die sich darauf konzentrieren, Stress zu reduzieren und die emotionale Selbstwahrnehmung der Schüler zu stärken.

Die Schule ist vom französischen Bildungsministerium, der International Baccalaureate Organization (IBO), dem Council of International Schools (CIS) und der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) akkreditiert.

Studiengebühren Grundschule 2021-2022
Studiengebühren Sekundarstufe
Studiengebühren International Baccalaureate

Akademiker

Lehrplan

Die Schüler folgen einem angereicherten zweisprachigen Lehrplan und wählen in der elften Klasse zwischen der französischen Schiene, die zur internationalen Option des Französischen Abiturs (amerikanischer Teil) und dem Internationalen Baccalaureate Diploma (IB) führt.

Unterrichtssprachen

Französisch und Englisch

Fremdsprachen

Französisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch

Prüfungen

Französisches Baccalaureat mit internationaler Option (OIB), Internationales Baccalaureat (IB)

Studienberatung

Ja

Lernunterstützung

Ja

Außerhalb des Lehrplans

Die Schule bietet viele außerschulische Aktivitäten sowohl für Grundschüler als auch für Schüler der Sekundarstufe an. Afterschool Clubs für Grundschüler werden Montag bis Freitag nach dem Unterricht angeboten. Dazu gehören Kunst, Musik, Sport und kulturelle Aktivitäten wie Musical Comedy, Chor, kreatives Schreiben, Theater (auf Englisch und auf Französisch), Hip-Hop, Jazz, Stepptanz, Schach, Robotik, Handwerk, Nähen, Kochen, Kung Fu. In der Sekundarstufe werden viele außerschulische Aktivitäten von der Sports & Cultural Association der Schule organisiert. Dazu gehören Coding, Theater, Yoga, Fotografie, Hip-Hop, Jazztanz, Robotik sowie Sport (Basketball, Fußball, Klettern, etc.). Das Angebot an Aktivitäten wird jedes Jahr auf der Grundlage der Wahl der Schüler und ihrer Vorschläge angepasst. Darüber hinaus hat die Schule einen lebendigen Schachclub und einen erfolgreichen Debattierclub, der Teams für die Turniere Harvard Model United Nations oder Harvard Model Congress Europe vorbereitet. Schülerausschüsse wie unser Student Council und unsere Eco-School Clubs ermutigen die Schüler, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.
Schulausflüge
Zivildienst
Darstellende künste
Sport
Sommerprogramme

    Anfrage senden

    Der einfachste Weg, mit dieser Schule in Kontakt zu treten. Füllen Sie einfach das Formular aus und ein Vertreter der Schule wird Ihnen antworten.

    Informationen für Studenten

École Jeannine Manuel Paris

Co-Education (3-18)
Day School
+33 1 44 37 00 80
70 Rue du Théâtre, 75015 Paris, France
Contact

Year of Foundation 1954
Enrollment Phase / Grades Pre-K through 12th grade
Boarding Day School
Number of students 2400
Nationalities 80
Teacher Student Ratio 25 : 1
Accreditations French Ministry of Education, UNESCO, International Baccalaureate Organization, Council of International Schools, New England Association of Schools and Colleges
Headmaster Elisabeth Zéboulon
Yearly Tuition Fee (Min) € 7100
Yearly Tuition Fee (Max) € 24,795

Description

École Jeannine Manuel is a French, bilingual and international K-12 school founded in 1954 with the mission to promote international understanding through the bilingual education of a multicultural community of students. The school believes in pedagogical innovation and the constant exploration of best practices, in the context of an ever-changing global environment.

An associated UNESCO school, École Jeannine Manuel Paris welcomes over 2400 students from Pre-K to twelfth grade, representing almost eighty nationalities and every major cultural and religious tradition.

Students follow an enriched bilingual curriculum and, in eleventh grade, choose between the French track leading to the international option of the French baccalaureate (American section) and the International Baccalaureate Diploma (IB). Academic standards are high: our students achieve excellent marks in both examinations and École Jeannine Manuel is consistently ranked among the top schools in France.

Each year, the school welcomes more than 100 new non-French speaking pupils. These students, key to the cultural diversity of the school, are enrolled in an adaptation program where they receive intensive and immersive French tuition tailored to their individual level.

The school’s teaching approach is based on constant self-evaluation and innovation with regards to its own methods and objectives. Innovation in the classroom is inspired by the latest research in the fields of education and cognitive science and by the creativity of its teaching staff. Students are encouraged to be active learners and to develop a heightened self-awareness of their progress.

The school has developed several in-house programs in collaboration with leading researchers, including an integrated science program designed with Nobel Prize-winning physicist Georges Charpak, and a Chinese language-learning tool developed with the Sesame Street team.

École Jeannine Manuel was the first school in France to establish a wellbeing program for its students. The school’s current wellbeing program for 4th to 7th graders is based on the work of Ilona Boniwell, a leading figure in the field of positive psychology. 8th-graders are enrolled in the Spark Resilience program, which aims to equip students with psychological and emotional tools they can use in difficult or stressful situations. For high-school students, the school offers mindfulness workshops that focus on reducing stress and increasing students’ emotional self-awareness.

The school is accredited by the French Ministry of Education, the International Baccalaureate Organization (IBO), the Council of International Schools (CIS) and the New England Association of Schools and Colleges (NEASC).

Tuition fees Primary 2021-2022
Tuition fees Secondary
Tuition fees International Baccalaureate

Academics

Curriculum

Students follow an enriched bilingual curriculum and, in eleventh grade, choose between the French track leading to the international option of the French baccalaureate (American section) and the International Baccalaureate Diploma (IB).

Languages of instruction

French and English

Foreign languages

French, Chinese, Spanish, German, Italian

Examinations

French Baccalaureate with International Option (OIB), International Baccalaureate (IB)

University counseling

Yes

Learning support

Yes

Extra-Curricular

The school offers many extracurricular activities for both primary and secondary school students.. Afterschool Clubs for primary school students are proposed Monday through Friday after class. These include arts, music, sport, and cultural activities such as musical comedy, choir, creative writing, theater (in English and in French), hip-hop, jazz, tap dancing, chess, robotics, crafts, sewing, cooking, Kung Fu. At the secondary level, many extracurricular activities are organized by the school’s Sports & Cultural Association. These include coding, theater, yoga, photography, hip-hop, jazz dance, robotics, as well as sports (basketball, football, rock climbing, etc.). The range of activities is adjusted every year based on student choices and suggestions. In addition to these, the school has a vibrant Chess Club and a successful Debate Club that prepares teams for the Harvard Model United Nations or Harvard Model Congress Europe tournaments. Student committees such as our Student Council and our Eco-School clubs encourage students to take an active part in school life.
School trips
Community service
Performing arts
Sports
Summer programs

Send a Request

The easiest way to get in touch with this school. Just fill in the form and school representative will answer.

Student information